Gingerbread Teddy

Anleitung Mr. Gingerbread

Auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk entwarf ich Mr. Gingerbread. Mittlerweile gibt es zwei von ihm und eine Mrs. Gingerbread. Hier die Anleitung für Mr. & Mrs. Gingerbread (zur besseren Lesbarkeit verwende ich im Folgenden nur die männliche Form, gemeint sind aber beide 😉 ) :

Mr. Gingerbread auf Papier aufmalen, ausschneiden, auf eine doppelte Lage Stoff legen und mit ca. 0,5 bis 1 cm Nahtzugabe ausschneiden.

Die Applikationen ausschneiden (Knöpfe, Herzen, Mund, Augen etc.) und mit engem Zickzackstich auf die Vorderseite steppen. Damit die Verzierungen nicht verrutschen, können sie vorher mit ein paar Heftstichen oder Stoffkleber fixiert werden. Bei Bedarf weitere Verzierungen vornehmen (z. B. Knöpfe, Zackenlitze). Beispiele:

Gingerbread Teddy

Dann einen ca. 3 bis 5 cm breiten (je nachdem, wie hoch Mr. Gingerbread werden soll, siehe als Beispiel Familie Gingerbread) Stoffstreifen einer anderen Farbe in der Länge des Umfangs von Mr. Gingerbread zuschneiden. Den Umfang kann man mit einem Maßband ausmessen und am Ende etwas „Sicherheit“ dazu geben.

Gingerbread Teddy

Nun auf dem Vorderteil von Mr. Gingerbread den langen Stoffstreifen feststecken. Dabei darauf achten, dass die rechten (guten) Stoffseiten aufeinanderliegen.

Gingerbread Teddy

Den Stoffstreifen auf das Vorderteil steppen.

Gingerbread Teddy

Nun das Gleiche mit dem Rückteil machen und dabei darauf achten, dass Vorder- und Rückenteil parallel sind. Am Besten geht das, indem man zunächst alle Kurven feststeckt und darauf achtet, dass die genau gegenüber liegen. Im Anschluss kann der Rest festgesteckt werden.

Gingerbread Teddy

Im Anschluss wird die zweite Seite bis auf eine Wendeöffnung von ca. 3 cm abgesteppt, die Ränder versäubert und Mr. Gingerbread durch die Öffnung auf rechts gedreht.

Gingerbread Teddy

Dann Mr. Gingerbread mit Füllwatte oder alten Stoffresten füllen und die Wendeöffnung mit einem Blindstich per Hand zunähen.

Fertig! Nun muss Mr. Gingerbread nur noch an einen lieben Menschen verschenkt werden ♥


Beitrag veröffentlicht am

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Ich freue mich über deinen Kommentar 🙂
…allerdings beachte bitte, dass ich durch das Hinterlassen eines Kommentars, Daten von dir erhalte. Genaueres siehe hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert