50er Jahre Kleid

Burda 50er-Jahre-Kleid NR. 193-092006-DL

Heute stelle ich euch mein 50er-Jahre-Kleid nach einem Original 50er-Jahre-Schnitt von Burda vor. Ich hatte es für eine 50er-Jahre-Party in einem Original 50er-Jahre-Kino genäht. Das war keine leichte Geburt… Als ich mich durch die Anleitung kämpfte, fragte ich mich, ob in den 50er-Jahren jeder einen Schneider im Hause hatte, der einem das Fachchinesisch übersetzte.

Hier mal ein paar Ausschnitte aus der Beschreibung und im Anschluss die Bilder dazu. Ihr könnt euch ja den Spaß machen und zunächst nur den Text lesen (viel mehr hatte ich auch nicht) und erraten, was gemeint sein könnte und im Anschluss auf die Bilder sehen, ob ihr richtig lagt.

Schlitze hinten im Rockteil:
Zitat aus der Burda-Beschreibung: „Seitl. rückw. Rockbahnen rechts auf rechts auf die mittl. rückw. Rockbahn legen, Teilungsnähte von oben bis zum Querstrich steppen, fortlaufend die Falten als Naht zuheften. Die Nahtzugaben der seitl. Rockbahnen am oberen Faltenende bis dicht zur Stepplinie einschneiden. Faltentiefe zur rückwärtigen Mitte bügeln. Falteninnennähte von oben bis ca. 10 cm oberhalb der markierten Saumlinie steppen. Obere Kanten der Faltentiefen aufeinandersteppen, dabei genau am Nahtende der Teilungsnaht beginnen und im flachen Bogen bis zur Falteninnennaht steppen.“

50er-Jahre-Kleid
Die angezeichneten Schlitze hinten

Riegel:
Zitat aus der Burda-Beschreibung: „Am Vorderteil die Einschnitte mit Futter verstürzen. Dazu 4 Futterstreifen je 20 cm lang und 5 cm breit zuschneiden. Die Mitte markieren. Futterteile jeweils rechts auf rechts so über den markierten Einschnitt auf die Vorderteile stecken, dass der Futterstreifen unten 1 cm übersteht und die markierte Mitte zwischen den Einschnittlinien liegt. Von der linken Vorderteilseite aus steppen: entlang der Riegelkante von oben bis zur Spitze, dann ab der Spitze entlang der anderen markierten Einschnittkante noch 3 cm nach oben. Vorderteile und Futterstreifen 2 mm neben den Riegelkanten einschneiden, an den spitzen Einschnittenden bis dicht zur Stepplinie einschneiden. Die losen Enden der Futterstreifen abschneiden und die offenen Einschnittkanten versäubern. Futterteile nach innen wenden. Riegelkanten bügeln. … „

50er-Jahre-Kleid
Die Futterstreifen vorne aufgestreckt.
50er Jahre Kleid
Die Futterstreifen feststeppen (Ansicht von hinten).
50er Jahre Kleid
So sieht es von vorne aus.
50er Jahre Kleid
Die Futterstreifen einschneiden.
50er Jahre Kleid
Kanten versäumen.
50er Jahre Kleid
Vlieseline einbügeln.
50er Jahre Kleid
Kanten von vorne nach hinten klappen und umbügeln.
50er Jahre Kleid
So sieht es von vorne aus.
50er Jahre Kleid
Die Raffung abstecken und feststeppen.

Und? Lagt ihr richtig?

Wie man auf dem Foto oben sieht, sitzt das Kleid nicht hundertprozentig. inzwischen ist es aber, Dank meiner Nählehrerin, richtig angepasst (durch enger nähen der Abnäher). Wenn ich Zeit und Lust habe, lasse ich mich noch einmal mit dem nun perfekt sitzenden Kleid ablichten.

Später habe ich passend zu dem Kleid einen Samtbolero genäht. Nun müsste einfach beides noch einmal zusammen ausgeführt werden.


Beitrag veröffentlicht am

in

, ,

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Burda 50er-Jahre-Kleid NR. 193-092006-DL“

  1. Avatar von Paola

    Thank you for the detailed description and photos, I would have never made it without your help :). Best, Paola

    1. Avatar von Tina

      It gives me pleasure that my post could help you. Thank you very much for your feedback. Best, Tina

Ich freue mich über deinen Kommentar 🙂
…allerdings beachte bitte, dass ich durch das Hinterlassen eines Kommentars, Daten von dir erhalte. Genaueres siehe hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert