Socken stricken

Anleitung Socken stricken in Gr. 38/39

Diese Anleitung für das Stricken von Socken habe ich in erster Linie für mich selbst geschrieben, da ich mit vielen Beschreibungen nicht zurecht kam. Aber wer mag, darf die Beschreibung natürlich auch für sich nutzen 😉

Bei dieser Beschreibung geht es um Socken Gr. 38/39 für 4-fädige Sockenwolle.

In der Beschreibung habe ich die Nadeln durchnummeriert. Dabei verwende ich das Nummernzeichen #. Die Nadel #1 ist daran zu erkennen, dass rechts von ihr der Faden vom Anfang liegt. Die weiteren Nadeln werden im Uhrzeigersinn gezählt.

Der Bund und Schaft

Für die Größe 38/39 sind zunächst 60 Maschen anzuschlagen (15 Maschen auf jeder Nadel). Danach wird das Bündchen in Runden gestrickt. Entweder in eins rechts, eins links oder zwei rechts, zwei links. Der Bund ist in der Regel ca. 5 cm hoch. Im Anschluss wird der Schaft gestrickt. Ich strickte ihn glatt rechts. Er kann aber auch in unterschiedlichen Mustern gestrickt werden. Die Länge des Schaftes ist Geschmackssache.

Socke Bündchen und Schaft
Das Bündchen und der Anfang vom Schaft.

Käppchenferse

Nachdem man die gewünschte Länge des Schaftes erreicht hat, beginnt man mit der Ferse. Dafür werden die Maschen der Nadel #1 und #4 auf eine Nadel gestrickt (30 Maschen). Man strickt einfach nach Beenden einer Runde, die Maschen der Nadel #1 mit auf die Nadel #4. Nadel #2 und #3 ruhen. Manche fädeln sie dazu auf Spezialnadeln, ich habe die Nadeln drin gelassen, was kein Problem war.

Socke Fersenwand
Nur noch 3 Nadeln + erste Reihe der Fersenwand.

Nun strickt man die 30 Maschen in Hin- und Rückreihen. Hat man vorher glatt rechts gestrickt, wird nun die Hinreihe rechts und die Rückreihe links gestrickt. Die ersten beiden Maschen und die letzten beiden Maschen einer Reihe werden IMMER rechts gestrickt. Es werden 2 Reihen weniger, als auf dieser zusammengefassten Nadel sind, gestrickt: Also 30 – 2 = 28 Reihen. Dadurch hat man gleichzeitig 14 „Rippchen“ auf jeder Seite (die Erhebungen beim kraus rechts gestrickten Rand) erhalten.

Nach den 28 Reihen werden die Maschen auf der zusammengefassten Nadel durch drei geteilt (30 : 3 = 10). Manche markieren sich das, ich mache das nur im Gedanken, da man nach der ersten Abnahme anhand eines Loches die Stellen sieht, an denen man abnehmen muss.

Socke Loch
Das „Loch“ an dem abgenommen und danach gewendet wird.

Zunächst strickt man bis zur vorletzten Masche des 2. Drittels (also bis Masche Nr. 19) rechts ab, hebt die 20. Masche (=letzte Masche des 2. Drittels) ab, strickt die 21. Masche (=erste Masche des letzten Drittels) rechts, hebt die 20. Masche über die 21. Masche drüber und lässt sie fallen (Maschenabnahme). Dann wird gewendet.

Nun hebt man die erste Masche links ab und strickt den Rest links ab, bis eine Masche vor dem Ende des jetzt letzten Drittels und strickt die letzte Masche des vorletzten Drittels mit der ersten Masche des letzten Drittels zusammen.

Nun wird wieder gewendet, die erste Masche rechts abgehoben, rechts abgestrickt und wieder eine Abnahme durch überheben zwischen 2. und 3. Drittel vorgenommen. Diese Vorgänge werden solange wiederholt, bis alle Maschen des rechten und linken Drittels verschwunden sind. Man strickt also immer im mittleren Drittel hin und her und nimmt in den Vorreihen durch Überheben Maschen vom letzten Drittel ab und in den Rückreihen durch zusammenstricken vom dann letzten Drittel. Am Ende bleiben 10 Maschen auf der Nadel. Dieser Schritt endet mit dem Arbeitsfaden auf der rechten Seite.

Socke Ferse
Hier wird deutlich, wie sich die Ferse durch die Abnahmen entwickelt.

Im Anschluss werden die 10 Maschen der zusammengefassten Nadel gleichmäßig auf 2 Nadeln aufgeteilt (auf jeder Nadel 5 Maschen), indem man die ersten 5 Maschen mit der vierten Nadel rechts abstrickt. Nun hat man wieder 4 Nadeln und links von Nadel #1, sowie rechts von Nadel #4 die beiden kraus rechts gestrickten Kanten (Rippchen).

Jetzt strickt man die fünf Maschen der Nadel #1 runter, bis man an der kraus rechten Kante angekommen ist und nimmt in dieser Kante Maschen auf. In vielen Anleitungen wird von 15 aufzunehmenden Maschen gesprochen, ich nehme aber 16 auf und zwar die erste Masche vor dem ersten Rippchen, dann zwischen jedem Rippchen eine Masche und hinter dem letzten Rippchen noch eine Masche. So kann ich sicher gehen, dass kein Loch entsteht. Außerdem steche ich bei den Rippchen nicht in den obersten Faden, sondern in einen tiefer, auch so werden Löcher verhindert.

Socke erste Zunahme
Masche zwischen den „Rippchen“ aufgenommen.
Socke Zunahme am Ende der Ferse.
So sieht die gesamte Aufnahme auf Nadel #1 aus.

Nun befinden sich auf der Nadel #1 21 Maschen. Dann wird die Nadel #2 (15 Maschen) und Nadel #3 (15 Maschen) normal abgestrickt. Nun kommt wieder eine Kante mit Rippchen. In diesen Rippchen werden mit neuer Nadel 15 Maschen aufgenommen und die restlichen 5 Maschen von der 4. Nadel mit abgestrickt, so dass auf der Nadel #4 ebenfalls 21 Maschen liegen.

Als Nächstes wird eine Runde glatt rechts gestrickt. Im Anschluss werden bei der Nadel #1 die letzten beiden Maschen zusammengestrickt und bei der Nadel #4 die erste Masche durch überheben abgenommen (erste Masche von Nadel #4 abheben, nächste Maschen rechts stricken, erste Masche überheben und fallen lassen). Dann erfolgt wieder eine Runde rechte Maschen und im Anschluss wieder die Abnahmen an gleicher Stelle. Dieser Wechsel wird solange durchgeführt, bis wieder auf allen Nadeln 15 Maschen sind.

Fuß und Spitze

Im Anschluss folgen ca. 20 cm glatt rechte Reihen für den Fuß. Nachdem der Fuß in der notwendigen Länge gestrickt wurde, beginnen die Abnahmen für die Spitze. Die Abnahmen erfolgen an den Seiten, an denen auch die Abnahmen für die Knöchel gemacht wurden (zwischen Nadel #1 und #2 und zwischen Nadel #3 und #4). Zu Beginn liegen auf jeder Nadel 15 Maschen (60 Maschen insgesamt).

Socke Anfang Abnahme Spitze
An der Stelle des Pfeiles kommt die erste Abnahme für die Spitze.

1. Runde:
1. Nadel bis auf die letzten 3 Maschen normal abstricken, dann 2 Maschen rechts zusammenstricken, letzte Masche rechts abstricken.
2. Nadel 1. Masche rechts abstricken, dann eine Masche abnehmen, indem rechts überzogen zusammengestrickt wird (2. Masche abheben, 3. Maschen rechts abstricken, abgehobene Masche über 3. gestrickte Masche drüber heben und von der Nadel fallen lassen). Rest der 2. Nadel rechts abstricken.
3. Nadel bis auf die letzten 3 Maschen normal abstricken, dann 2 Maschen rechts zusammenstricken, letzte Masche rechts abstricken.
4. Nadel 1. Masche rechts abstricken, dann eine Masche abnehmen, indem rechts
überzogen zusammengestrickt wird. Rest der 4. Nadel rechts abstricken.

2. und 3. Runde: Glatt rechts ohne Abnahmen.

4. Runde: Abnahme wie in erster Runde. 

5. und 6. Runde: Glatt rechts ohne Abnahmen.

7. Runde: Abnahme wie in der ersten Runde.

8. Runde: Glatt rechts ohne Abnahme.

9. Runde: Abnahme wie in der ersten Runde.

10. Runde: Glatt rechts ohne Abnahme.

11. Runde: Abnahme wie in der ersten Runde.

12. Runde: Glatt rechts ohne Abnahme.

13. bis 21. Runde: Abnahme wie in der ersten Runde.

Es liegen noch 8 Maschen auf den Nadeln, diese werden mit einer groben Sticknadel zusammengezogen, indem die Sticknadel mit dem Endfaden durch die verbliebenen Maschen gezogen wird (für mehr halt zweimal) und alles zusammengezogen wird. Am Ende wird der Endfaden vernäht.

Socken stricken
Die Bandspitze von der Seite.
Socken stricken
Die Bandspitze von vorne.
Socken stricken
Die Bandspitze am Fuß.

Beitrag veröffentlicht am

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Anleitung Socken stricken in Gr. 38/39“

  1. Avatar von Nicole
    Nicole

    Hallo,
    mit deiner Anleitung habe ich die ersten Socken meines Lebens gestrickt und sie sehen sogar nicht schlecht aus 😀
    Die Ferse war etwas knifflig, aber nachdem ich die Erklärung mehrfach gelesen und dann verstanden habe, hat es gut geklappt.
    Bei mir haben 48 Maschen für Größe 38/39 gereicht.
    Prima Anleitung, kann ich nur empfehlen 🙂

    1. Avatar von V. vom Venn

      Danke sehr für das tolle Lob ☺

Ich freue mich über deinen Kommentar 🙂
…allerdings beachte bitte, dass ich durch das Hinterlassen eines Kommentars, Daten von dir erhalte. Genaueres siehe hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert