Neustes

Kleine Schritte 2016 Woche #16 – Handtuchaufhänger aus Stoffresten

Die Zeit rast mal wieder und ich komme zu nichts…. Ich muss dann immer an meinen Ausbilder denken, ich war Anfang 20 und er sagte zu mir: „Ab ca. 30, 35 fängt die Zeit an zu rasen.“ Wie Recht er hatte…

Heute denke ich wieder an ihn und daran, dass ich sooooo gerne noch so viel machen möchte. Z. B. habe ich in meinem Kopf schon ganz tolle Ideen, was ich aus dem schönen Mallorca-Stoff (das ist dann auch die Auflösung von meinem letzten Posting 😉 ) machen möchte, aber ich fand die ganze Woche über nicht mal Zeit, um nach einem Schnitt oder dem passenden Zubehör zu sehen.

Auch an der Strickfront hat sich nicht viel getan. Um genau zu sein gar nichts.

Dafür habe ich Berge von (Urlaubs-)Wäsche gewaschen und noch weiter entrümpelt. Mein Nähzimmer sieht jetzt auch langsam wieder wie ein Nähzimmer aus.

Und dann konnte ich mich heute doch noch dazu aufraffen, etwas zu machen. Eigentlich nur „Reparaturarbeiten“ im weitesten Sinne. Unser Haken in der Küche hängt relativ niedrig, so dass Handtücher ab einer gewissen Länge nicht längst hin passen. Somit habe ich bei diesen Handtüchern auf der Längstseite einen Aufhänger angenäht. Gewählt habe ich Jerseyreste, da man Jersey nicht versäubern muss.

Zunächst die Mitte markiert,
dann aus ca. 6 cm langen und 2 cm breiten Jerseystreifen
kleine Röllchen geformt
und rechts und links von der Mitte platziert.

Mit Zickzack-Stich befestigt.

Fertig ist der Anhänger.

Mehrere Anhänger.

Das Ganze in blau.

Den Berg habe ich heute geschafft.

Manchmal mache ich die Anhänger auch aus Baumwolle. Dann falte ich sie mehrfach (wie Schrägband), so dass keine Kante außen liegt, nähe mit geradem Stich alles fest und trenne die Umschlagkante des Handtuchs auf, schiebe den Anhänger rein und vernähe alles wieder. Das ist die akurateste Lösung.

Zum Schluss noch ein kleiner Internetfund, den ich sehr gut fand:

In diesem Sinne, eine schöne Woche wünscht Euch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.