Rezension: Einfach bezaubernd häkeln – Maki Oomaci

Zum Wochenende ist das zweite Tierchen aus dem Buch Einfach bezaubernd häkeln fertig geworden. Ein Schäfchen. Schon mein erstes Tierchen sah ganz anders aus, als es im Buch abgebildet war, was ich damals noch der falschen Garnwahl zuschob.

Hase Amigurumi

Bei dem Schaf lag ich bei der Garnwahl viel näher am Original (wobei ich nur raten konnte, denn nirgends wird ein Garn erwähnt), aber das Schaf wollte so gar nicht glücken. Es hat nicht annähernd Ähnlichkeit mit dem Original. Von der Seite sieht man das ganz besonders.

Schaf Amigurumi

Oberkörper und Kopf sind viel zu hoch, die Beine zu klein. Ich denke nicht, dass das an meinem mangelnden Häkeltalent liegt, da ich aus anderen Anleitungen schon wirklich schöne Amigurumis zaubern konnte.

Es liegt an der viel zu ungenauen Anleitung. Es gibt nur eine allgemeine Anleitung für das Zusammensetzen aller ähnlichen Tiere, ohne dass die vorhandenen Unterschiede erklärt werden. Außerdem wird nicht erklärt, ob die Tiere rechts auf rechts zusammengenäht und dann gewendet werden müssen. Oder müssen sie von außen mit Matratzenstich zusammengefügt werden?

Die Garnwahl fehlte komplett. Nur eine Nadelgröße wird angegeben. Die Nr. 5. Demnach müsste das Garn wesentlich gröber sein. Meine Garnwahl für den Hasen entsprach der Größe, aber das Maschenbild stimmte überhaupt nicht mit den Abbildungen im Buch überein. Es bleibt ein Rätsel.

Schaf aus "Einfach bezaubernd häkeln" Einzelteile. Amigurumi.

Bei dem Hasen ging das noch, aber das Schaf hatte so viele Einzelteile, dass mir echt die Lust am zusammenzusetzen verging. Dementsprechend lange hatte ich dafür gebraucht. Zwei Jahre lagen sie rum.

Mein Fazit ist, dass mir das Buch keine Laune macht und ich es somit aussortiere.

Zu dem Schäfchen sagte mein Mann: „Nun hat es Augen, jetzt muss es bleiben.“ Sehe ich genauso. Es hockt nun zwischen meiner Kuscheltiersammlung und wurde von den anderen sehr gut angenommen.

Wir sind alle nicht perfekt und wollen geliebt werden, wie wir sind 😉


Beitrag veröffentlicht am

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Ich freue mich über deinen Kommentar 🙂
…allerdings beachte bitte, dass ich durch das Hinterlassen eines Kommentars, Daten von dir erhalte. Genaueres siehe hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert